Neue Bilder zu Atemschutzübungen sind online.

Die Feuerwehr bereitet sich auf verschiedene Einsatzszenarien vor. Diese müssen regelmäßig geübt werden.

Auch Atemschutzgeräteträger müssen regelmäßig Übungen absolvieren, auch um die Belastbarkeit nachzuweisen.

In den unten verlinkten Galerien sind Bilder zu den Übungen angehängt.

Bei der Belastungsübung war die Nachbarwehr aus Partenstein zu Gast.

Tragbare Leitern im Atemschutzeinsatz

Belastungsübung 2023

Am 14. November 2022 übten die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Frammersbach den Atemschutznotfall.

Hierbei wird geübt, wie sich verhalten werden muss, wenn ein Atemschutzgeräteträger während eines Einsatzes in Not gerät und selbst Hilfe benötigt.

Hierzu wurden verschiedene Maßnahmen durchgesprochen und auch geübt.

Einige Bilder zur Übung können hier eingesehen werden.

Am 19.09.2022 stand "Schachtrettung" auf dem Übungsplan

Zusammen mit den Kollegen aus Habichsthal übten wir die Rettung einer verunfallten Person aus einem 4 m tiefen Schacht!

Vor dem Einstieg in den Schacht wurde dieser mit einem Messgerät auf Sauerstoffgehalt und eventuell giftiger Gase freigemessen.

Am Dienstag den 19.10.2022 stand für unsere Atemschutz-Geräteträger wieder eine praktische Ausbildung auf dem Dienstplan.

Geübt wurde das Absuchen von verrauchten Räumen nach Personen und potenziellen Gefahrenquellen.

Angenommen wurde ein Brand in einem Kellergeschoss bei dem es unklar war ob sich Personen im Gebäude aufhielten.

Besonderes Augenmerk wurde bei dieser Übung auf die taktische Vorgehensweise gelegt, so dass alle Trupps nacheinander die Möglichkeit hatten den stark verrauchten Kellerbereich nach vermissten Personen, Abluftöffnungen und möglichen Gefahrenquellen (Gasflaschen, Öltanks, etc.) abzusuchen.

Da der Atemschutztrupp oft das "Auge des Einsatzleiters" im Inneren eines Gebäudes ist, wurde im Anschluss von jedem Trupp eine Lageskizze angefertigt, um dem Einsatzleiter einen Überblick vom Gebäudeinneren zu verschaffen.

Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Atemschutz-Gerätewart Steffen Steigerwald der die Übungsörtlichkeit gestellt hat.

Einige Bilder zur Übung finden Sie hier.

Alle Bilder: FF Frammersbach