Am 15. und 16. Juli 2022 hatten insgesamt neun Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehren Frammersbach und Habichsthal die Möglichkeit einen Durchgang in einem Brandübungscontainer zu absolvieren.

Die Übung fand in einer gasbefeuerten Anlage statt, in der verschiedene Brandstellen simuliert werden können.

Im Vordergrund dieser Ausbildung standen vor allem das richtige Vorgehen im Innenangriff, sowie die richtige Strahlrohführung.

Natürlich hat auch die Hitzegewöhnung eine große Rolle gespielt, in der Übungsanlage herrschten Temperaturen von bis zu 400°C.

Da wir glücklicherweise nicht oft zu solchen Einsätzen ausrücken müssen, ist es um so wichtiger diese zu beüben damit wir fit sind für den Ernstfall.

In diesem Sinne noch einmal vielen Dank an die Bosch Rexroth AG und deren Werkfeuerwehr für den reibungslosen Ablauf und die Möglichkeit an solch einer tollen Ausbildung teilnehmen zu können.