Am Samstag den 24.06.23 nahmen sechs Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Frammersbach an einer praktischen Ausbildung am Rettungszug (RTZ) der Deutschen Bahn teil, welche in Burgsinn stattfand.

Ziel der Ausbildung war eine Grundeinweisung auf dem RTZ, da auch wir im Falle eines größeren Schadensereignisses (z. B. in einem der Bahntunnel die durch unseren Landkreis verlaufen) an die Bahnstrecken alarmiert werden um dort zu unterstützen.

Die Einweisung gliederte sich in folgende Punkte

-Aufbau spezieller Verladerampen

-Einweisung in die Funk- und Kommunikationstechnik des Zuges

-Einweisung in den Löschmittel- und Gerätewagen

-Einweisung in den Sanitätswagen des RTZ

Der Zug verfügt über spezielle Technik die es ermöglicht bei Brand- oder THL-Einsätzen besonders in den Tunnelanlagen der Bahn professionelle Hilfe leisten zu können.

Vielen Dank an den @kreisfeuerwehrverband_msp für die gute Organisation.

Vegetationsbrände erhalten durch die trockenen Jahre einen immer höheren Stellenswert.

Auch die Feuerwehrten Frammersbach und Habichsthal bereiten sich auf mögliche Einsätze vor.

So organisierte die FF Habichsthal eine Ausbildung, die durch die FF Jakobsthal durchgeführt wurde.

Vielen Dank für die Organisation und die gute Durchführung der Ausbildung.

In der Galerie findet Ihr einige Bilder zur Ausbilung.

Ausbildung Vegetationsbrände

Am vergangenen Freitag konnte Kdt. Tino Mill zu dem aktuellen Thema den Vorstand des ÜZ Mainfranken, Jürgen Kriegbaum begrüßen. Jürgen Kriegbaum referierte in einem spannenden Vortrag über das Stromnetz in Deutschland und EU und die Folgen eines großflächigen „Blackouts“ im Netz. Weiter wurden Anforderungen und z.B. die Umsetzung von sogenannten Leuchttürmen, Anlaufstellen etc. im Falle eines Stromausfalles angesprochen.