Am vergangenen Freitag konnte Kdt. Tino Mill zu dem aktuellen Thema den Vorstand des ÜZ Mainfranken, Jürgen Kriegbaum begrüßen. Jürgen Kriegbaum referierte in einem spannenden Vortrag über das Stromnetz in Deutschland und EU und die Folgen eines großflächigen „Blackouts“ im Netz. Weiter wurden Anforderungen und z.B. die Umsetzung von sogenannten Leuchttürmen, Anlaufstellen etc. im Falle eines Stromausfalles angesprochen.

Da der Markt Frammersbach aktuell die letzten Wochen ein Konzept zu diesem Fall ausgearbeitet hat und bereits mehrere Notstromaggregate für die Aufrechterhaltung der örtlichen  kritischen Infrastruktur (wie z.B. Wasserversorgung, Abwasser) für Habichsthal und Frammersbach beschafft hat, sieht Jürgen Kriegbaum die Kommune sehr gut aufgestellt und führend  unter den Gemeinden, die sich aktiv um ihre kritische Infrastruktur wie Wasserversorgung, Kläranlage sowie die Information und Versorgung ihrer Bevölkerung kümmert.

Nochmal vielen Dank an Jürgen Kriegbaum für den spannenden und informativen Vortrag und Danke an die zahlreichen Teilnehmer an der Veranstaltung!

2 3