Am vergangenen Wochenende waren unsere Feuerfunken zu Gast beim 1. Kinderwandertag der Feuerwehr Wiesthal.

Hierbei mussten verschiedene Stationen mit einer guten Mischung aus Spiel und Spaß, sowie Feuerwehrwissen absolviert werden.

Eine unserer drei Gruppen konnte hierbei den 1.Platz für sich sichern.

Um diesen Sieg zu feiern und die Kids in ihre wohl verdienten Sommerferien zu schicken, gab es heute eine Runde Völkerball und Wiener im Weck für alle.

Weitere Bilder gibt es hier.

Am Samstag, 13.05.2023 waren die Frammersbacher "Feuerfunken" zu Gast in Neuhütten.

Das dortige Feuerwehrfest nahmen die Ausrichter zum Anlass um den 1. Kinderfeuerwehr-Wandertag im Landkreis auszurichten.

14 Gruppen mit insgesamt 80 Kinder aus sechs Wehren nahmen teil.

Am Mittwoch, den 14.12.2022 stellte sich der Nachwuchs der Frammersbacher Feuerwehr den Aufgaben für ihr erstes Abzeichen.

Im Feuerwehrhaus wurden sieben Stationen eingerichtet, welche die Kinder durchlaufen mussten.

Unter der Leitung der Betreuer Bloier Petra, Inderwies Elfriede, Inderwies Marie, Moshake Uwe, Bloier Fabian und Bloier Edgar wurden Situationen eingeübt, bei denen der Schwerpunkt beim richtigen Absetzen eines Notrufes lag. So lernten die Kinder das richtige Verhalten am Telefon, nachdem sie die Nummer 112 gewählt hatten.

Die „Feuerfunken“ waren am Mittwoch, 29.3.2023 mit 20 Kindern und sieben Betreuenden zu Besuch beim BRK-RETTUNGSSTÜTZPUNKT in Lohr.

Hierdurch sollten die jüngsten der Feuerwehr Frammersbach einen Eindruck über andere Blaulicht-Organisationen bekommen.

Die fast zweistündige Führung durch das Gebäude war für die Kinder Neuland und somit sehr interessant.

Auch die Besichtigung und Erklärung der Rettungs- und Krankentransportwagen war sehr informativ.

Die Fragen der Kinder wurden fachmännisch beantwortet und zum Schluss gab es auch noch für jedes Kind ein kleines Geschenk.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal beim BRK-Rettungsstützpunkt Lohr und hier besonders bei Maximilian Betz.

Weitere Bilder gibt es hier!

Die Kinderfeuerwehr trifft sich an folgenden Terminen:

• 12.10.2022, 17.00 Uhr, Feuerwehrgerätehaus
  • 26.10.2022, 17.00 Uhr, Feuerwehrgerätehaus
  • 09.11.2022, 17.00 Uhr, Feuerwehrgerätehaus
  • 23.11.2022, 17.00 Uhr, Feuerwehrgerätehaus

an diesen Tagen wird für die "Kinderflamme" geübt.

Am 10.12.2022 um 15.30 ist dann die Abnahme der "Kinderflamme" am Feuerwehrgerätehaus. Anschließend findet eine kleine Jahresabschlussfeier statt.

Alle Termine können Sie hier einsehen.